Der Norden Hessens hält eine besondere Struktur bereit – zwei LEADER-Regionen unter einem gemeinsamen Dach. Auf Grund der Einwohnerzahl wurde die Region Kassel-Land in zwei Förderregionen mit eigenständigen Regionalen Entwicklungskonzepten (REK) aufgeteilt. 2007 entstanden somit, im Zuge der Bewerbung für die Förderperiode 2007-2013, das Casseler BergLand und die KulturLandschaft HessenSpitze.
Die beiden Regionen weisen deutliche Unterschiede auf. So wird die KulturLandschaft HessenSpitze geprägt durch Flüsse, Häfen, Kanäle und den damit verbundenen historischen, kulturellen Geschichten. Wohingegen das Casseler BergLand die rustikale Struktur der Region ausweist. Diese besticht durch die Vielzahl von Steinen, Bergen, Tälern und gestaltete ihre Umwelt durch Berg- und Stahlbau. Dennoch vereinen sich die Regionen in der Mentalität der Menschen. Diese verbinden die Region durch ihr soziales Engagement und die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die Region Kassel-Land ist eine perfekte Patchwork-Landschaft, die durch ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten überzeugt.
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bereiche Kultur und die Entwicklung der Region gelegt. So wurde 2017 ein Projekt der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald e.V. umgesetzt. Durch die Errichtung des Musiksaals konnte das gesellschaftliche Leben attraktiv und nachhaltig gestaltet werden. Oder aber auch die Förderung der Infrastruktur durch Projekte wie in Grebenstein die Errichtung eines Hofladens in der Gemeinde. Im kulturgeschichtlichen Bereich stehen die Ecomuseen Reinhardswald und Habichtswald im Fokus und werden unter anderem als Netzwerk der Heimat-, Kultur- und Geschichtsvereine vom Verein betreut. Darüber hinaus bietet er Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Klassifizierungen und Zertifizierungen von Beherbergungsbetrieben an und ist Träger der Initiative „Nachhaltiges NordhESSEN“.
Sowohl die besondere Struktur als auch die unterschiedlichen Themenschwerpunkte machen den Verein einzigartig für die Region.
Wir leben mit unserem kulturellen Erbe in einer vielfältigen Kulturlandschschaft. Sie haben eine Idee wie man den ländlichen Raum gestalten kann – dann sprechen Sie uns an. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.region-kassel-land.de/.
Füllen Sie den folgenden Fragebogen mit einem Vorschlag aus, was Sie als Erbe betrachten.
Fügen Sie Bilder, Videos oder Texte hinzu, um Ihren Vorschlag zu veranschaulichen.
Wenn Sie längerfristig dabei sein möchten, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktinformationen.
Kulturelles Erbe endet nicht bei Denkmälern, Museen und Sammlungen von Objekten. Es umfasst auch Traditionen, die von unseren Vorfahren geerbt und an unsere Nachkommen weitergegeben werden, wie mündliche Überlieferungen, darstellende Kunst, soziale Praktiken, Rituale, festliche Ereignisse, Wissen und Traditionen mit Blick auf die Natur und das Universum oder das Wissen und die Fähigkeiten, traditionelles Handwerk auszuüben. (gemäß Definition der UNESCO)
Ihr Vorschlag sollte Bedeutung für Ihren Ort/Ihre Region und der Bewohner haben, er sollte nicht allein auf einer privaten Einschätzung beruhen.
Eine Kartographie für die lokale und europäische Ebene, gefüllt mit allen Beiträgen der Bürgerinnen und Bürger. Sie wird bis Ende 2020 veröffentlicht.
Diese Karte wird eine Bestandsaufnahme aller Werte des Kulturerbes sein, die die kulturelle Identität der sechs Städte und Regionen, die Mitglied dieses Projekts sind, prägen.
Die Arbeit an dieser digitalen Plattform wird ein laufender Prozess sein. Auch nach dem Ende des Projekts werden Eingaben möglich sein und die Beiträge und Technik gepflegt werden.
Das sind die Fragen, die SIE beantworten werden, denn SIE sind diejenigen, die in der Region leben und sie erleben.
Jede/r Einzelne ist Schöpfer, Zeuge und Garant kulturellen Erbes. Deshalb stehen Sie im Mittelpunkt dieses Prozesses.
Diese Plattform gibt Ihnen die Möglichkeit, zu teilen, was Sie denken, charakterisiert Ihren Ort/Ihre Landschaft; es kann ein Denkmal, eine Tradition, ein Symbol, eine kulinarische Spezialität oder sogar ein traditionelles Fest sein … Ihr Beitrag wird dazu beitragen, die Elemente zu identifizieren, die die kulturelle Identität Ihres Ortes/Ihrer Region prägen und die Grundlage eines gemeinsamen Zugehörigkeitsgefühls bilden.